Kroniche Fousanaocht 1964 e.V.

Kroniche Fousanaocht stellt Weichen für die Zukunft

Bei der Mitgliederversammlung der Kroniche Fousanaocht verabschiedete sich Georg Löffler nach 17 Jahren im Präsidium in den wohlverdienten Ruhestand. Andreas Bauer, der bisherige Vizepräsident, wurde von der Versammlung zum neuen Präsidentengewählt. Seine Nachfolge tritt Elferrat Uwe Detsch an.

Mitgliederversammlung 2024 01Eine erfreulich große Zahl von Mitgliedern konnte Präsident Georg Löffler bei der Mitglieder­versammlung der Kroniche Fousanaocht im Katholischen Pfarrzentrum Kronach begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ging erauf die Aktivitäten in den vergangenen zwölf Monaten ein. Nicht nur auf den Veranstaltungen des Fastnachtsverbandes Franken und der Land­kreisnarren war man vertreten, auch das Weinfest und das Freischießen wurden besucht. Ganz besonders hob er den Besuch des Blütenfestes in der Partnerstadt Rhodt unter Rietburg hervor. Dabei begleitete eine Delegation der Kronacher Narren ihre Gardetänzerin und Kronacher Weinkönigin 2023, Jule Ditsche, die an der Eröffnung des Festes mitwirkte. Mit der Faschingseröffnung und Prinzenpaarvorstellung am 11.11.23 konnte mit Prinz Tom und Prinzessin Julia endlich wieder ein Prinzenpaar live der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Pächterwechsel beim Schützenhaus stellte dann plötzlich Mitte Dezember die Verantwortlichen vor eine große Herausforderung. Doch dank der guten Zusammenarbeit mit der Schützengesellschaft, der Brauerei und dem neuen Pächter Philipp Herpich war es gelungen, drei ausverkaufte Büttenabende und einen ebenfalls bis auf den letzten Platz besetzten Kinderbüttenabend reibungslos über die Bühne zu bringen. Mit dem Rathaussturm und den Besuchen in den Seniorenheimen und Kindergärten der Kreisstadt ging die Session dem Endspurt entgegen. Als scheidender Präsident dankte Georg Löffler allen Mitgliedern und Aktiven des Vereins für die geleistete Arbeit während dieser schönen Session und auch für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten siebzehn Jahren.

Schatzmeister Sebastian Büttner konnte von einem erfreulichen Kassenstand berichten; ihm wurde von den Kassenprüfern eine sehr ordentliche Kassenführung bestätigt. Dank dieser vorgelegten Zahlen viel es der Versammlung auch leicht, einem Antrag zur Anschaffung neuer Kostüme für die Prinzengarde, in Zusammenarbeit mit dem ATSV Kronach, zuzustimmen.

Mitgliederversammlung 2024 02Höhepunkt der Versammlung waren die Neuwahlen zum gesamten Präsidium, die Ehrenpräsident Robert Porzelt leitete. Der neue Vizepräsident Uwe Detsch wurde dabei digital in die Versammlung zugeschaltet, da er sich zu dieser Zeit in Urlaub befand.

Andreas Bauer bedankte sich als neugewählter Präsident bei Georg Löffler für die Arbeit, die dieser in den siebzehn Jahren als Kanzler, Sitzungspräsident und Präsident der Fousanaocht geleistet hatte. Mit einem Geschenk für ihn und seine Ehefrau Brigitte bedankten sich die Anwesenden mit Standing Ovations bei ihrem bisherigen Präsidenten.

Die Neuwahlen der Kroniche Fousanaocht ergaben folgendes Ergebnis:

Präsident Andreas Bauer
Vizepräsident:  Uwe Detsch